Allgemeine Geschäftsbedingungen / AGB


§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Krämer IT-Service / Nicolai Krämer, Roermonder Str. 127, 52353 Düren, Deutschland (im Folgenden: „wir“ oder „Krämer IT-Service“) erbringt IT-Dienstleistungen für Kunden gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“), die in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung gelten, sofern nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen der Verträge

(1) Unsere Angebote sind unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Annahme eines schriftlichen Angebots des Kunden durch uns zustande.

(2) Die Beschreibung der Dienstleistung erfolgt auf der Grundlage des jeweiligen Angebots des Anbieters, das die Art und den Umfang der Serviceleistungen spezifiziert.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Dienstleistungen

(1) Vertragsgegenstand sind die vom Anbieter zu erbringenden IT-Dienstleistungen, die in der Dienstleistungsbeschreibung beim Angebot definiert sind. Diese umfassen typischerweise Beratungsleistungen, Implementierung von Systemen und Software, technischer Support und Wartungsdienste.

(2) Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistungen finden sich in der jeweiligen Dienstleistungsbeschreibung.

§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Die angegebenen Preise sind Nettopreise zzgl. der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer. Die Gesamtpreise einschließlich aller Steuern werden in der Rechnung ausgewiesen.

(2) Die Zahlung erfolgt auf Basis der zwischen dem Kunden und dem Anbieter vereinbarten Zahlungsmodalitäten. Standardmäßig sind die Rechnungen innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.

§ 5 Leistungserbringung

(1) Die Dienstleistungen werden gemäß den Spezifikationen im Vertrag durchgeführt. Der Anbieter verpflichtet sich, alle Dienstleistungen professionell und nach bestem Wissen und Gewissen gemäß dem aktuellen Stand der Technik zu erbringen.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter die zur Durchführung der Dienstleistung notwendigen Informationen und Zugänge bereitzustellen.

§ 6 Gewährleistung und Haftung

(1) Der Anbieter gewährleistet, dass die Dienstleistungen frei von Rechts- und Sachmängeln erbracht werden und die vereinbarten Leistungsmerkmale erfüllen.

(2) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Weitergehende Haftung für Schäden, die durch die erbrachten Dienstleistungen verursacht wurden, ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

§ 7 Vertragsdauer und Kündigung

(1) Der Vertrag wird für die vereinbarte Laufzeit geschlossen. Er kann von beiden Seiten mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Laufzeit gekündigt werden, sofern nicht eine andere Kündigungsfrist vereinbart wurde.

§ 8 Schlussbestimmungen

(1) Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Schriftformklausel.

(2) Auf das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Anbieter findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Ist der Kunde Verbraucher, bleiben die nach dem Recht des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, zum Schutz des Verbrauchers geltenden Bestimmungen anwendbar.

(3) Als Gerichtsstand wird, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Anbieters vereinbart.